Titelbild

Trierischer Volksfreund vom 17.2.2017

Nächte hinter dem Teleskop

Niklas Czubkowski aus Trier schaffte es mit seiner Berechnung von Mondbahnen im Bereich Geowissenschaften an die Spitze. 30 Stunden lang saß der 18-Jährige vergangenen Frühling bei Minusgraden in der Irscher Sternwarte und schoss alle fünf Minuten mit Hilfe eines Teleskops und einer Kamera Fotos der vier größten Jupiter-Monde. „Ich habe bewiesen, dass das dritte Keplersche Gesetz stimmt“, sagt der junge Mann mit dem Vollbart. Das Gesetz beschreibt in diesem Fall das Verhältnis der Mondumlaufbahnen zur Zeit, die sie brauchen, um den Planeten zu umrunden. Nach nächtelangem Fotografieren, Berechnen und nur zwei Stunden Schlaf habe er sich manchmal in die Schule schleppen müssen, sagt er. „Das war es wert.“ Wenn er diesen Sommer sein Abitur hat, will er Physik studieren, um die Planeten genauer untersuchen zu können.

Niklas Czubkowski hat die Umlaufbahn vierer Monde berechnet und erklimmt den ersten Platz in der Kategorie Geowissenschaften.

Jugend forscht 2017