Titelbild

Meteoriten - Geschosse aus dem All
Vortrag von Marc Wiekhorst (Hamburger Sternwarte) am Freitag, 4. August 2023 um 19:30 Uhr

Nach langer Pause, auch wegen der Coronapandemie, fand am Abend des 04. August 2023 wieder ein öffentlicher Präsentvortrag statt.
Über 60 Besucher fanden den Weg in den Hörsaal 1 der Universität Trier.
Marc Wiekhorst von der Sternwarte Hamburg-Bergedorf hat die Zuhörer umfassend über das Thema informiert. An Hand von Bildern eines Einschlagkraters wie das Nördlinger Ries in Deutschland wurde dabei den Zuhörern auch klar, einen Schutz vor Einschlägen aus dem All gibt es nicht.
Dass es aber nicht immer so dramatisch wie vor 65 Millionen Jahren enden muss, als ein riesiger Meteorit wohl für das Ende der Dinosaurier sorgte, zeugen kleinere Meteoritenfälle auf der ganzen Welt. Immer wieder finden sich so kleinere Brocken aus Eisen und Nickel auf der Erdoberfläche.
Einige davon hatte der Referent als Sammler solcher Stücke zu seinem Vortrag mitgebracht.
Für die Besucher ein toller Moment, zum ersten Mal einen Meteoriten aus dem Weltall selber in der Hand zu halten.


Vorstellung des Referenten durch den Vereinsvorsitzenden

Der Vortrag

Aufmerksame Zuhörer

Echte Meteoriten zum Anfassen

Ein paar Zeilen hat uns Herr Wiekhorst auch hinterlassen.