Titelbild

Sonne, Mond und Schlangen

Vortrag von Privatdozentin Dr. Alexandra von Lieven, Freie Universität Berlin

Mittwoch, 27. April 2016, 19:00 Uhr, Uni Trier, Hauptgebäude A/B, Hörsaal 2

Astronomische Bilder und Texte der Tempel von Dendera und Esna
Festvortrag mit musikalischer Umrandung
50 Jahre Verein Sternwarte Trier e.V.
In Kooperation mit der Uni Trier, Fachbereich „Campus der Generationen und öffentliche Wissenschaft“

plakat von lieven

flyer von lieven

Astronomische Decken im griechisch-römischen Ägypten

Astronomische Beobachtungen spielten in der Religion des Alten Ägypten seit jeher eine große Rolle, Gestirne galten als Gottheiten und umgekehrt. Da die Architektur der Tempel als Spiegel der Welt vorgestellt wurde, wurden Tempeldecken automatisch zum Himmel. Auf diese Decken wurden astronomisch-religiöse Bilder angebracht. Insbesondere aus griechisch-römischer Zeit haben sich in den Tempeln von Dendera und Esna eindrucksvolle Beispiele erhalten. Diese stehen einerseits in einer langen genuin ägyptischen Tradition, andererseits weisen sie Anknüpfungspunkte zu astronomisch-astrologischen Vorstellungen auf, die in der antiken griechisch-römischen Umwelt bedeutend waren.

Frau PD Dr. Alexandra von Lieven, Ägyptologin und Religionswissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin, ist eine der wenigen Spezialistinnen zur Astronomie der Ägypter. Der Vortrag stellt die erhaltenen Monumente vor und erklärt ihre Bilderwelt im Kontext ihrer Entstehung. Dank einer jüngst erfolgten Reinigung kann die Decke des großen Säulensaals von Dendera mittlerweile sogar wieder in ihrer originalen Farbenpracht gezeigt werden.

Sponsoren:
Augenklinik Petrisberg, Trier | Sparkasse Trier | Augenarzt Dr. Grebe

Nachtrag (28.4.16):
Der Vortrag wurde sehr gut besucht. Es waren etwa 150 Besucher im Hörsaal, die dem Interessanten Vortrag von Dr. Alexandra von Lieven gespannt zuhörten. 6 Schüler vom FSG sorgten für die musikalische Umrandung des Abends.