Titelbild

mondfinsternis-20220516a
Mondfinsternis am Morgen des 16. Mai 2022

Die Mondfinsternis war in der Region Saar-Hunsrück eigentlich nicht zu beobachten. Gegen 3 Uhr zog eine Gewitterzelle mit Blitz, Donner und Regen von Frankreich über den Saargau und vereitelte eine ausgiebige Beobachtung des Naturschauspiels. Erst ab etwa 5:30 Uhr lugte die bereits fast vollständig verdunkelte Mondscheibe für kurze Zeit zwischen den Wolken tief über dem Westhorizont hervor. Bei fast schon tagheller Dämmerung konnte dann doch noch dieses Bild über der Gemeinde Merzkirchen mit ihrer markanten Pfarrkirche St. Martin gemacht werden. Sogleich versank der vollständig verfinsterte Mond in den Dunstschichten und ward nicht mehr gesehen.
Canon EOS 6D mit EF 70-200 f/4 L USM
© Michael Luy, 16.05.2022 05:27