Partielle Sonnenfinsternis

Beginn der Verfinsterung: 9:27 Uhr, Ende der Verfinsterung: 11:46 Uhr
Maximale Bedeckung: ca. 75%

Zur Sonnenfinsternisbeobachtung am Freitag, den 20. März 2015 kamen sehr viele Besucher. Sie alle konnten den Verlauf der partiellen Finsternis an der Sternwarte auf dem Dach der Uni Trier durch verschiedene Geräte oder mit zur Verfügung gestellten Sonnenfinsternisbrillen beobachten.

Zu Beginn war es noch kalt und neblig.

Sonnenfinsternis Sonnenfinsternis

Dann war die Sonne gut zu sehen und es wurden eifrig Fotos gemacht.

Sonnenfinsternis Sonnenfinsternis

Es wurde immer voller auf dem Dach der Universität. Schüler der Astronomie AGs waren vom Schulunterricht beurlaubt.

Sonnenfinsternis Sonnenfinsternis

Etwa 100 Besucher wurden zwischenzeitlich gezählt. Über den ganzen Vormittag verteilt waren es sicher noch deutlich mehr. Mehrere Teleskope waren gleichzeitig in Betrieb.

Sonnenfinsternis

Weitere Fotos von der Sonnenfinsternis findet man in der Bildergalerie.