Titelbild

Einstieg in die Amateur-Astrospektroskopie

Was als Information von weit entfernten Sternen bei uns auf der Erde ankommt ist elektromagnetische Strahlung und von dieser durchdringen vor allem Licht und ein paar Radiowellen die Erdatmosphäre. In der professionellen Astronomie spielt die Aufspaltung des Lichts, die Spektroskopie, eine herausragende Rolle, um eine Fülle weiterer Informationen aus den „weitgereisten Lichtquanten“ herauszulesen. Es gibt aber auch einige Amateure die spektrographisch arbeiten.
Die Amateurastrospektroskopie gilt, nicht ganz zu Unrecht, als gerätetechnisch aufwändig und damit kostspielig sowie als nicht unkompliziert. Es gibt aber die Möglichkeit mit relativ geringem materiellen Einsatz in das Thema hineinzuschnuppern. Ein Transmissionsgitter und eine einfache Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv reichen schon für den Einstieg.