Titelbild

landschaften-20220326a
Sternstrichspuren über der Ölmühle im Konzer Tälchen
Erbaut wurde sie im Jahr 1849 und ist dank einer umfangreichen Restaurierung immer noch hübsch anzusehen. Die Mühle am Ortsrand der Gemeinde Niedermennig im Konzer Tälchen war eine von rund 1700 Mühlen im Regierungsbezirk Trier. Als Ölmühle ausgelegt wurde hier Anstelle von Getreide Raps, Buchecker oder auch Nüsse gemahlen. 1961 stellte sie den Mühlbetrieb ein. Vor dem Verfall gerettet wurde das Bauwerk vom Heimat und Verkehrsverein, die die Mühle inclusive eines neuen Mühlrades aufwendig restaurierte und der Stadt Konz, die das Areal 1990 aufkaufte. Heute ist die Mühle beliebtes Ausflugsziel und Austragungsort des einmal jährlich stattfindenden Ölmühlenfestes.
Auf diesem Bild geht der Blick der Kamera richtig Südhorizont. Auf dieser zwei Stunden belichteten Aufnahme versinken die Sterne des Winterhimmels. Allen voran der Orion und die Sterne des Großen Hund.
Canon EOS 77D mit 8 mm Objektiv
© Michael Luy, 26.03.2022 ca. 21:30